News

Saison 2018/2019

Es ist mir ein Anliegen, meine Partner und privaten Gönner im Verlauf der Saison auf dem Laufenden zu halten. Ich berichte regelmässig von Erlebnissen auf- und neben der Skipiste.

Saisonabschluss

April 2019

Die Saison 2018/2018 war recht turbulent. Der Start war harzig. Nach der Jugendolympiade in Sarajevo löste es in mir einen Knopf und ich kam in Form. Der Schweizermeistertitel U18 im Riesenslalom und die Bronzemedaille im Slalom motivierten mich sehr! Leider verletzte ich mich kurz vor Saisonschluss und verpasste somit einige Rennen die zur Cupwertung zählten. Darum ist ein Aufstieg ins C-Kader für nächste Saison noch nicht möglich. Ich werde aber alles daran setzten, mein Ziel, das C-Kader, in der nächsten Saison in Angriff zu nehmen! 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren, die Skifirma Head, die Sportmittelschule in Engelberg, meine Trainer und besonders meine Eltern!

Top Resultate nach Verletzung

16. April 2019

Nach zwei Wochen Verletzungspause durfte ich noch zwei Rennen fahren in Prali,Italien. Die letzten in dieser Saison. Ich freute mich riesig, wieder auf den Skis zu stehen und eventuell noch vor allem im Slalom meine Startposition für die nächste Saison zu verbessern. Dies gelang mir und zwar nicht nur im Slalom, sondern auch im Riesenslalom. Beide Tage konnte ich auf das Podest fahren und war mit dem 2. Rang und den Punkten sehr zufrieden.

sturz in zinal

Am Mittwoch, 27. März 2019 bin ich in Zinal beim Einfahren für den zweiten Lauf heftig gestürzt, Im Gesicht mit Schürfungen und am Bein mit grossen Schmerzen konnte ich nur noch die Bahn Richtung Tal nehmen. Sehr bitter für mich, dennoch mit Hoffnung auf den nächsten Renntag. Leider konnte sich meine Verletzung nicht so schnell erholen, darum entschied ich mich für eine Abklärung im Balgrist mit Röntgen und MRI. Die Diagnose: Seitenband und Sehne angerissen, Knochenprellung. Ich hatte Glück im Unglück! Pausieren, bis ich wieder schmerzfrei in den Skischuh passe. Aber für die letzten Rennen in dieser Saison könnte es allenfalls wieder klappen. Ich gebe alles für die Regeneration und Physiotherapie!

Elite SM Hoch-Ybrig

Im Hoch-Ybrig fanden am 23. & 24. März 2019 die Elite-Schweizermeisterschaften im Riesenslalom und Slalom statt. Es war ein sehr gutes Gefühl sich mit den  Weltcupfahrern wie Noger, Meillard, Yule, Schmidiger und Zehnhäusern zu messen. Am Start war ich schon sehr nervös, platzierte mich aber dennoch auf den 30. Schlussrang im Riesenslalom mit 4.76 Sekunden Rückstand auf den Gewinner Cedric Noger.

bronze im Slalom U18

 

Einen Tag später, am Mittwoch 13. März 2019 durfte ich in Bruson nochmals auf das Podest steigen. Ich fuhr in der U18- Schweizermeisterschaft im Slalom auf den 3. Platz!

Zwei wirklich sehr erfolgreiche Tage nach einer etwas durchzogenen Saison. 

Schweizermeister u18

Am Dienstag, 12. März 2019 fuhr ich in Bruson (VS) im Riesenslalom auf den 3. Rang, zugleich in der U18-Schweizermeisterschaft auf Platz 1.

Auf dem steileren Hang fühlte ich mich auf Anhieb sehr gut. Nach dem ersten Lauf lag ich noch auf dem 6. Zwischenrang, 84 Hundertstel Rückstand. Im zweiten Lauf konnte ich mich mit 29 Hundertstel Rückstand verbessern und fuhr auf den 3. Platz.

Ich konnte es kaum glauben und freute mich riesig auf meinen Schweizermeistertitel im Riesenslalom!

mein erster FIS-Sieg, 23. Februar 2019

Die zwei Riesenslalom-Rennen in Mernansen/Maranza (ITA) waren zuerst nicht eingeplant. Unsere ganze NLZ-Gruppe erhielt Startplätze. Ich freute mich riesig, denn ich bin jetzt voll im Rennmodus. Bei schönem Wetter und guten Schneebedingungen, steilem Hang, fühlte ich mich gleich wohl. Die Auslosung der Startnummer war nicht ganz ideal, aber ich gab Gas und fuhr auf den 1.Platz nach dem zweiten Lauf. Ich konnte es zuerst nicht glauben-mein erster Sieg in einem FIS-Rennen. Am zweiten Tag fuhr ich auf den 2.Platz und erreichte nochmals ein sehr gutes Resultat. Nach einer etwas harzigen Saison, ein grosser Aufsteller.

EYOF 2019

Sarajevo, ein ganz anderes Land! Die Eröffnungsfeier war gigantisch! Viele Emotionen und Eindrücke.

 

Das Wetter in den folgenden Tagen spielte aber nicht mit. Schneefall, Wind und Nebel waren unsere Begleiter. Mit der hohen Startnummer 40 verlor ich im Slalom im ersten Lauf zu viel Zeit (Zwischenrang 30), durfte aber im zweiten Lauf mit der Nummer 1 starten und konnte noch retten, was es zu retten gab.

 

Mit dem Resultat im Riesenslalom bin ich zufrieden, aber nicht glücklich. Ich weiss, dass noch viel Arbeit vor mir steht!

10.-16. Februar 2019 EYOF Jugendolympiade

Die Selektion von Swiss Ski für meine Teilnahme zum European Youth Olympic Festival 2019 in Sarajevo hat mich riesig gefreut!

Ein wichtiges Ziel von mir in dieser Saison, das ich mir gesetzt habe, aber nicht leicht zu erreichen war. Die besten vier Athleten von der Schweiz (Jahrgang  2001/2002) dürfen teilnehmen. Ich bin überglücklich, dass ich mich qualifiziert habe! 

Am 9. Februar fliegen wir mit der Delegation nach Sarajevo. Give all and the best!

11. Dezember 2018

Morgen fahren wir nach Davos. Am Mittwoch ist mein erstes Slalomrennen in dieser Saison. Das zählt zum Swiss Cup. Am Donnerstag und Freitag sind zwei Riesenslaloms geplant. Ich freue mich!

25. November 2018

Mein erstes Fis-Rennen in dieser neuen Saison steht vor der Tür. Gut angekommen mit dem NLZ-Team in Zinal dürfen wir morgen noch auf dem Hang Riesenslalom trainieren. Ich freue mich enorm, bis aber sogleich auch etwas nervös. Am Dienstag und Mittwoch heisst es dann Vollgas geben und wieder in den Rennmodus zu kommen.

3. Rang Swiss Cup

Heute, 2. Februar 2018, fuhr ich in Bruson im Riesenslalom auf den 27. Platz und holte mir im Swiss (Oerlikon) Cup U18 den 3. Rang!

 

Ich freute mich schon sehr auf diesen steilen Hang und die Herausforderung, denn auch Weltcup- und Europacupfahrer wie Simonet, Barandun, Pleisch und Von Gruenigen standen am Start.

 

Mit der Startnummer 68 konnte ich mich mit einem sehr guten 1. Lauf in den Top 30 platzieren und so im 2. Lauf mit der Nummer 3 starten.

Ein super Tag mit viel Emotionen und Selbstvertrauen!